Stina Jensen – Gipfelgold

Stina Jensen – Gipfelgold

rezensiert von Daniela, am 14. Dezember 2018
– Rezensionsexemplar –

Titel: GIPFELgold
Reihe: Gipfelfarbe (2 / ?)
Autor: Stina Jensen
Genre: Roman
Verlag: –
Seitenanzahl: 263 Seiten
Erscheinungstermin: 18. Dezember 2019
ISBN-10: –
ISBN-13: –
Bild- & Klappentextquelle: Amazon

»Die Gasteiner Alpen sind wirklich ein Traum. Du kannst dich entspannen, Ski fahren und vielleicht sogar jemanden kennenlernen!«
Mit diesen Worten wird Mona kurz vor Weihnachten in den Zwangsurlaub geschickt, nachdem sie sich als Eventmanagerin ein paar unverzeihliche Fehler geleistet hat. Dabei liebt sie ihren Job über alles, ganz im Gegensatz zum Skifahren. Oder zu David Brandner, ihrem Zimmernachbarn im Alpenhotel. Der Mann mit den kühlen grauen Augen behandelt Mona von der ersten Minute an so herablassend, dass sie ihn nicht ausstehen kann.
Die Dinge ändern sich jedoch, als sie ihn eines Nachts weinen hört. Zaghaft kommen die beiden einander näher – bis Mona den erschreckenden Grund für Davids Verzweiflung erfährt …

Eine winterliche Geschichte …

… über Erschöpfung, Überanstrengung, Veränderungen und Erkenntnisse. Eine Geschichte die uns in die österreichischen Berge führt.

Wiedereinmal hat mich der Schreibstil von Stina Jensen begeistert. Die Beschreibung der Landschaften, Orte und Personen ist sofort bei mir visuell abgespeichert.

Nach einem erneuten Desaster, den Mona zu verantworten hat, wird sie in den Zwangsurlaub nach Bad Gastein geschickt. Das passt ihr natürlich gar nicht, denn die Arbeit ist ihr Leben. Doch nachdem sie einen schweren Fehler begangen hat, bleibt ihr nichts anderes übrig, als diesen Urlaub über die Weihnachtszeit anzutreten …

Dort angekommen möchte sie sich eigentlich nur verkriechen und mit niemanden was zu tun haben. Doch das ändert sich, sobald sie die falsche Tür öffnen möchte und ihr David gegenüber steht. Zu ihrem anfänglichen Leid kommt auch noch hinzu, dass sie zu den Mahlzeiten mit zwei Pärchen und einem Single am Tisch sitzen soll. Warum sich alle gerade zur Weihnachtszeit in die Berge begeben haben, wie Mona mit ihren neuen Sitznachbarn zurecht kommt und welchen Herausforderungen sie sich stellen muss, ist eine sehr spannende Geschichte.

Diese Story ist klasse und gerade weil es so kalt ist, hat sie super gepasst. ABER der romantische Aspekt ist mir persönlich etwas auf der Strecke geblieben. Der Funke ist leider nicht 100% bei mir übergesprungen, was ich sehr schade fand. Zum Ende hin wird es für mich aber harmonischer und hat mich so mit einem guten Gefühl zurück gelassen.

Es ist zwar der zweite Teil der Gipfelserie, aber diesmal wirklich unabhängig lesbar.

Eine Geschichte die sich flüssig und vor allem fließend lesen lässt. Wer einen Trip in die winterlichen Berge machen möchte und sich einfach zur Weihnachtszeit berieseln lassen mag, sollte zu diesem Buch greifen.

Rezension zu “Gipfelblau (1)”
Rezension zu “Gipfelrot (3)”

* eure Daniela *

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert